Universität Leipzig, Institut für Informatik
Abteilung Datenbanken
Leiter: Prof.Dr.E.Rahm
Problemseminar
E-Commerce
Auktionen
Bearbeiter:
Monique Kötz
, Betreuer: H.Märtens
30.November 1999
Gliederung:
1.
Einleitung
2.
Forderungen an eine Online-Auktions-Software
2.1.
Auktionsarten
2.2.
Auktionsprozeß
2.3.
Sicherheitsanforderungen
2.4.
Rechtliche Probleme
2.5.
Online-Auktionen in der Praxis
3.
Design einer Auktionssoftware
3.1.
Objektmodell
3.2.
Prozeßflußmodell
3.3.
Navigation
3.4.
Benachrichtigung
4.
Internetspezifische Eigenschaften
4.1.
Ringe
4.2.
Die richtige Auktion
4.3.
Gebote in einer Englischen Auktion widerrufen
4.4.
Fähigkeiten der Anwender
5.
Agenten
5.1.
Arten
5.2.
Eigenschaften
5.3.
Agentensysteme
5.4.
Menschliche Agenten vs. Software-Agenten
5.5.
Online-Shops und Agenten
5.6.
Bietende Agenten
6.
Auktion-Server
6.1.
Auktionmaster 2.0
6.2.
Michigan-Auction-Bot
6.2.1.
Merkmale
6.2.2.
Architektur
6.2.3.
Agentenschnittstelle
6.2.4.
Anwendung
6.3.
Kasbah, ein elektronischer Marktplatz
7.
Zusammenfassung
8.
Literaturverzeichnis