German English

E-Assessment für Entity-Relationship-Diagramme mit FeeDI

further information
Google Scholar
publication iconMorawetz, E.; Hahm, N.; Thor, A.
E-Assessment für Entity-Relationship-Diagramme mit FeeDI
Proc. of 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik (DELFI)

Weitere Informationen: https://doi.org/10.18420/delfi2023-53

Beschreibung

Dieser Beitrag demonstriert den Einsatz von FeeDi (Feedback im Diagramm-Assessment) für Entity-Relationship-Diagramme. FeeDi ist eine E-Assessment-Lösung, welche studentische ER-
Diagramme automatisiert bewertet und Feedback auf eingereichte Lösungen gibt. Die Demonstration illustriert, wie Lehrende ihre Musterlösung hochladen und mittels einer GUI annotieren können. Für die Bewertung einer studentischen Lösung wandelt FeeDi die Diagramme zunächst in eine interne Graph-Repräsentation um und ermittelt mittels Graph-Matching die größtmögliche Passung. Aus dem Ergebnis des Matchings wird dann eine Bewertung sowie für fehlende bzw. falsche Aspekte der studentischen Lösung ein Feedback ausgegeben. FeeDi eignet sich als Übungs-System für Diagramme und grafische Modellierungen für Studierende im MINT-Bereich.