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Digitale Werkzeuge: Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte in digitaler Lehre

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publication iconHahm, N.; Morawetz, E.; Thor, A.
Digitale Werkzeuge: Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte in digitaler Lehre
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
2022-10

Beschreibung

Um eine Skizze zu digitalisieren, muss ich nur ein Foto machen. Um ein digitales Bild zu erstellen, benötigen Sie ein komplexeres Werkzeug. Digitale Werkzeuge werden in der Kultur des Digitalen zu einem integralen Bestandteil moderner Lehre (Knaus 2018). Häufig werden dabei Software-Tools in den Mittelpunkt gestellt, wie z.B. Lernmanagement-Systeme. Dieser Beitrag fokussiert hingegen stiftbasierte Eingabegeräte, die für das digitale Erstellen technisch-naturwissenschaftlicher Zeichnungen (TNZ) unabdingbar sind. In MINT-Fächern spielen TNZ eine große Rolle, da sie als formale Darstellungen u.a. für physikalische Sachverhalte oder konzeptionelle Modelle dienen. Diese Arbeit präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zum Potenzial verschiedener Eingabegeräte für den Einsatz in digitaler Lehre.

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